Die Banane

 

Unser Bestseller
Die Banane ist weltweit die bekannteste Frucht. Grund genug, sie einmal genau unter die Lupe zu nehmen und ihr ein eigenes Kapitel zu widmen. Bei uns in Europa weiß zum Beispiel kaum jemand, dass es über 300 verschiedene Sorten gibt - darunter auch eine rote Banane mit zartrosa Fruchtfleisch und einem herb-erfrischenden Aroma. 80% der weltweit geernteten Bananen sind Kochbananen (Platanos), die in ihren Herkunftsländern als Grundnahrungsmittel gelten und dort so vielseitig zubereitet werden wie bei uns die Kartoffel. Die in Europa handelsübliche Sorte ist übrigens die Cavendish.

Dass die Banane die Südfrucht mit dem höchsten Verkaufsanteil ist, hat sie sicherlich nicht nur ihrer praktischen »Verpackung« zu verdanken. Neben ihrem hervorragenden Geschmack weist die Banane nämlich auch ausgezeichnete Nährwerte auf sowie einen hohen Anteil an Vitaminen und Minaralstoffen. Sie gilt eben nicht umsonst als »erfolgreichste Frucht aller Zeiten«!

Den Weg der Bananen von der Plantage bis hin zu uns nach Europa beschreiben wir hier.

  Die Banane